7 Pakistan
Since I knew I was taking the southern route and going for Nepal, Pakistan – in a certain way – was the country I was most looking forward to. Despite having crossed quite some borders and having seen many different cultures by now, the border crossing into and the first few days in this country turned out to be very intense. I had purposely not read many reports and blogs about Pakistan, which might have added to this feeling. My first days were packed with „precautionary safety measures“, vegetation changing from desert to green but most importantly people that are the most welcoming humans I have met so far – not on this trip, but ever.
Seit ich wusste, dass ich die südliche Route nach Nepal nehmen würde, war Pakistan das Land auf das ich am gespanntesten war. Obwohl nun bereits einige Grenzen überquert und viele Kulturen erleben durfte, sollten die Grenzüberquerung und die ersten Tage in diesem Land sehr intensiv werden. Ich hatte bewusst nicht viele Reiseberichte und Blogs gelesen, was vielleicht zu diesem Gefühl beigetragen haben mag. Meine ersten Tage in Pakistan waren voll von „vorsorglichen Sicherheitsmaßnahmen“ und Vegetation die sich von Wüste zu grün änderte, allen voran habe ich hier jedoch ein Volk kennengelernt, dass so offenherzig und gastfreundlich ist wie ich es noch nicht gesehen hatte – nicht nur auf dieser Tour, sondern überhaupt.
Hallo, ich hatte und habe es immer noch vor in etwa die gleiche strecke zu fahren wie du. In deinem Video sagst du, das die Offroad strecke, zu Skardu sehr anstrengend war. Warum?
Hauptsächlich weil auf der Strecke zu der Zeit viel gebaut wurde. Die Straße war deshalb meistens übersäht mit Schlaglöchern, super sandig und dazu kamen dann noch die viele Sperrungen wegen der Sprengarbeiten.
Trotzdem richtig schön zu fahren und gerade beim warten habe ich sehr viele locals aus den Dörfern ringsum kennengelernt.
Hallo Nic,
l√§uft deine Transe jetzt wieder rund? Oder hast du immer noch Probleme mit dem Leerlauf?
Das ist meist eine vom schmutzigen Benzin verstopfte Leerlaufdüse im Vergaser.
Wie weit geht es noch nach Osten? Auf jeden Fall weiterhin sturz- und unfallfreie Fahrt!
Gruss aus dem feuchtkalten DE.
Servus Herr Nachbar 🙂
Mit dem Leerlauf hatte ich bisher keine Probleme. Einzig die Höhe merkt die Gute doch recht schnell. Ab 2-3000m muss man sie ständig mit dem Gashebel wach halten.
Bin heute nach Nepal eingereist und werde hier im sehr ursprünglichen Westen etwas Zeit verbringen, bevor es in die touri-Zentren Anapurna, Kathmandu und an den Everest geht.
Can’t wait for Karakorum Highway! Chief Wiggum aufm Bett? Whaaaat? Scary! Gut, dass du bei ner ATM warst.
Kannst dir schon mal einen Abend reservieren. Das wird lang 😀
Abend ist reserviert, Waldhaus steht kalt. Apropos kalt: Dich zieht’s wieder in die Berge, sehe ich. K√§lter als bei uns dort. Wo steht eigentlich dein Kilometerz√§hler? Wie weit bist du schon gefahren?
Jetzt ein gutes Waldhaus 🙂
War leider ein paar Wochen zu spät für die echten Berge im Norden Indiens.
Heute habe ich die 20.000km Marke passiert. Der Sattel ist jetzt auf jeden Fall eingesessen.